Der Einrad-Kreisel an der Büsdorfer Straße ist ein markanter Punkt in Oberaußem. Im Laufe der Jahre wurde die Gestaltung durch drei ehrenamtliche Paten mehrmals geändert, so dass dieser Kreisel heute ein Vorzeigeobjekt für Kreisverkehre geworden ist. Gebaut und finanziert wurde dieses Denkmal 2012 / 2013 vom Stadtteilforum Oberaußem mit der Unterstützung zahlreicher Firmen. Die Figuren stilisieren Einradfahrer und erinnern an den erfolgreichsten Verein im Stadtgebiet, dem Radfahrverein “Freie Bahn” Oberaußem 1906 e.V., der insgesamt 17 deutsche Meistertitel errungen hat.

Geschichte des Einrad-Kreisel

Im Zusammenhang mit der Verleihung der Goldenen Eule an Herrn Günter Quester, Ehrenvorsitzender des Radfahrvereins Oberaußem. entwickelte sich der Gedanke, die Innenfläche des  Kreisels neu zu gestalten. Der Radfahrverein ist der älteste Sportverein in der Stadt Bergheim und hat seit seiner Gründung anno 1906 insgesamt 16 Deutsche Meistertitel , über 100 Titelerfolge bei Bezirks-, Landes- und Nordwestdeutschen Meisterschaften und anderen Wettkämpfen errungen. In Würdigung dieser Erfolge sollte die Gestaltung dem Radfahrverein gewidmet werden. Hierzu wurde angedacht, die Innenfläche des besagten Kreisels mit einer Metallskulptur „Vierergruppe Einrad“. Zu gestalten. Die hierfür erforderlichen Arbeiten wollen das Stadtteilforum und der Radfahrverein gemeinsam stemmen. Unterstützt wird das Projekt durch ortsansässige Firmen und Sponsoren. Der Antrag an die Stadt Bergheim auf Neugestaltung des Kreisels erfolgte am 15.01.2012. Bereits am Mittwoch, dem 01.02.2012, 10:00 Uhr, fand ein 1. Treffen am Kreisel auf Einladung der Stadt Bergheim statt, um das „Was“ und das „Wie“ zu klären und das weitere Vorgehen zu besprechen. Vertreter des Forums erklärten den Anwesenden, was geplant ist und auf welche Hilfe das Stadtteilforum zurückgreifen kann. Seitens der Vertreter der Stadt Bergheim wurde das Projekt gutgeheißen und man sagte zu, sich nunmehr mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW die weiteren Schritte zu besprechen. Ebenso sagten die Vertreter Unterstützung soweit wie möglich zu.


Das 1. Treffen

Am Mittwoch, dem 01.02.2012, 10:00 Uhr, fand ein 1. Treffen bei klirrender Kälte statt. Eingeladen hatte die Stadt Bergheim, um vor Ort die Neugestaltung zu diskutieren.


Jetzt geht es los!

Die Straßenmeisterei Bergheim Zieverich hat die Bäume sachgereicht und professionell zurückgeschnitten und entsorgt.


Der Hügel

10.09.2012

 An diesem Montag fand eine kurze Besprechung zwischen der Stadt Bergheim und dem Stadtteilforum/Radfahrverein statt und dann ging es auch schon los. Frank Scherf trägt gekonnt den Erdhügel ab. Der erste Versuch, den Hügel ab zu tragen, musste ja nach wenigen Versuchen eingestellt werden, weil das Gerät einfach zu klein war. Mit dem etwas größeren Lkw klappte es hervorragend.


Das Fundament

19.09.2012

Am Mittwoch war es soweit. Das Einschalung für das spätere Fundament soll zusammengebaut werden. Bernhard Walter und Josef Wagner hatten den unteren und oberen Kranz aus Holz vorgefertigt. Der eigentliche Aufbau erfolgte dann im Kreisel. Unterstützt wurden die beiden von Günter Quester, Karl-Heinz Braun und Hans Griese.  Die Stahlarmierung wurde zum Schluss eingebracht.

24.09.2012


Namensgebung

17. Mai 2017 (Artikel in BM-TV)

(v.l.n.r.): Günter Quester („Freie Bahn“ Oberaußem 1906 e.V.), Volker Mießeler (Dezernent für strategische Stadtentwicklung der Kreisstadt Bergheim), Franz Schallenberg (Grünpate), Wolfgang Zimmermann (Grünpate), Foto BM-TV

Der in 2013 aufwendig gestaltete Kreisverkehr an der Büsdorfer Straße in Bergheim-Oberaußem wurde zu Ehren des Vereins „Freie Bahn“ Oberaußem 1906 e.V.“, dem ältesten Radfahrverein Bergheims, auf den Namen „Einrad-Kreisel“ getauft. Die Idee zur Gestaltung des Kreisels hatte vor 5 Jahren das Stadtteilforum Oberaußem. In einem darauf folgenden, beispiellosen Prozess wurde diese Idee verfeinert und in Kooperation der Grünpaten mit dem Landschaftsverband und der Kreisstadt Bergheim aktiv umgesetzt. Alle packten fleißig mit an und so konnte die Bepflanzung und Einweihung dann im Oktober 2013 erfolgen. Der Kreisel befindet sich seither in einem besonders ansehnlichen Zustand und wird auch nachhaltig gepflegt und weiter verschönert. In der Oberaußemer Bevölkerung ist der Kreisel mit seinen beeindruckenden, über 2m hohen Einradfiguren, seither schon als „Einrad- Kreisel“ bekannt, daher hatten die drei Grünpaten Wolfgang Zimmermann, Franz Schallenberg und Günter Quester die Idee einer offiziellen Widmung: Der Kreisel sollte seinen eigenen Namen erhalten. Am Mittwoch, den 10.05.2017 wurde zu Ehren des Vereins diese Namensgebung gemeinsam mit den Grünpaten und Volker Mießeler, Dezernent für strategische Stadtentwicklung der Kreisstadt Bergheim, vor Ort gefeiert. Der großen Unterstützung aller Beteiligten ist es zu verdanken, dass wir heute einen der schönsten Kreisel im gesamten Bergheimer Stadtgebiet bewundern dürfen. Ich freue mich, dass auch die Manpower des städtischen Betriebshofs zur Gestaltung des Kreisels maßgeblich beitragen konnte“, so Volker Mießeler. Die Grünflächen rund um den „Einrad-Kreisel“ zieren seit kurzem ebenfalls zwei Namensschilder und eine Sitzbank. Eine Zweite soll auf der gegenüberliegenden Seite noch errichtet werden

Einweihung

9.11.2013

Der neue Kreisverkehr wird durch Bürgermeisterin Maria Pfordt und Kreisdechant und Pfarrer Monsignore Achim Brennecke eingeweiht.

Foto u. Film von BM-TV

Pflege des Einrad-Kreisels

18. März 2023

(v.l.n.r) Wolfgang Zimmermann, Günter Quester, Maren Raske-Gützlaff, Franz Schallenberg, Flipper

Der Einrad-Kreisel wird seit 10 Jahren von Wolfgang Zimmermann, Günter Quester und Franz Schallenberg regelmäßig gepflegt. Mittelfristig möchten Wolgang Zimmermann und Günter Quester die Arbeiten am Einrad-Kreisel an jüngere Ehrenamtler übertragen. Seit heute sind neu im Team Maren Raske-Gützlaff und Karl-Heinz Schmitz (Flipper), beide Mitglieder im Stadtteilforum.