Bestehende Projekte

Eulenturm

Im Frühjahr wurden neue Videokameras unter dem Dach des Eulenturms eingebaut, womit die Eulen, ohne sie zu stören, beobachtet werden können. Die Videos, die von der Qualität hervorragend sind, werden nebenbei aufgezeichnet und können bei Bedarf abgespielt oder veröffentlicht werden. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Gelege der Eulen beobachtet. Leider blieb der Nachwuchs in 2018 aus. Offensichtlich waren die Temperaturen bei diesem extrem heißen Sommer für die Eier zu hoch.

Grass Kastanie

Dank der langjährigen Pflegemaßnahmen ist der Baum nun wieder so kräftig, das die alte historische Friedhofstreppe, die an dem Baum vorbeiführt, im letzten Januar nach jahrelanger Sperrung wieder freigegeben werden konnte. Zu den Pflegemaßnahmen zählen u.a. die regelmäßigen Laubsammelaktionen im Herbst, die zur Reduzierung der Miniermotte führt. Die Miniermotte zerstört die Blätter, so dass sie normaler weise im Frühsommer braun werden. In diesem Jahr machte der Baum im Vergleich zu anderen Kastanien im Kreis, einen sehr guten Eindruck. Die Blätter blieben bis weit in dem Sommer hin grün, auch dank der regelmäßigen Bewässerung in diesem trockenen Sommer.   

Obstwiesen

Das Stadtteilforum betreut in Oberaußem zwei Obtswiesen.  Zum einem seit 2006 die Obtswiese am Abtsbusch gegenüber dem Waldfriedhof. Hier wurden neben den regelmäßigen Pflegemaßnahmen die Stützpfähle und der Baumschutz erneuert. Auf der Obtswiese am Lohrpfädchen ist in diesem Winter ein größerer Rückschnitt der Bäume vorgesehen.

Aktion Saubere Stadt

Zu den regelmäßigen Aktionen, an dem das Stadtteilforum federführend teilnimmt, gehört unter anderem die Aktion „Saubere Stadt“. In einem Frühjahrsputz wurde der Ortsteil  mit Hilfe der Mitbürger vom Müll befreit.

Ehrengräber / Denkmäler

Bei der Pflege und Bepflanzung der Ehrengräber, sowie bei der Betreuung von Denkmälern waren auch im letzten Jahr  wieder viele Mitglieder aktiv. Dank ihrem Engagement wurde an vielen Stellen zur Verschönerung des Ortsbildes beigetragen.

Grillhütte

Die Grillhütte am Abtsbusch ist einer der ersten Projekte des Stadtteilforums. Die Dachabdeckung war witterungsbedingt an einigen Stellen beschädigt, so dass dringender Handlungsbedarf erforderlich war. Im Herbst wurde die Dachabdeckung erneuert und die Grillhütte gestrichen, so dass sie nun wieder im frischen Glanz strahlt.

Holzkreuz auf dem Waldfriedhof

Auch das Holzkreuz auf dem Waldfriedhof bekam einen neuen Anstrich.

Weihnachtsbäume

Neben dem Weihnachtsbaum für den Kirchvorplatz hat das Stadtteilforum auch den Weihnachtsbaum für die Kirche besorgt und aufgestellt. Ein Dank gilt auch an die Spenderin (Frau von Erden).

Neue Projekte

Bücherschrank

Auf Initiative des Stadtteilforums wurde der Bücherschrank mit Hilfe der Stadt Bergheim vor dem Bürgerhaus aufgestellt. In einem feierlichen Festakt, an dem Vertreter der Stadt Bergheim, Oberaußem und der Firma Innogy als Sponsor teilnahmen, wurde der Bücherschrank im März eingeweiht. Die Kinder der  AWO-Kindertagesstätte haben mit Liedern und Heinz Wieczarkowiecz mit historischen Geschichten von Oberaußem zum Rahmenprogramm beigetragen. Die Patenschaft des Bücherschrankes, der von den Mitbürgern rege angenommen wird, haben zwei Mitglieder des Stadtteilforums übernommen.

Bienenstöcke

Im Frühjahr wurden zwei Bienenstöcke auf der Obstwiese am Abtsbusch aufgestellt, die zurzeit von zwei Mitgliedern betreut werden.  Geplant ist, dass dieses Projekt in den nächsten Jahren erweitert wird. Dies ist ein weiterer Beitrag für den Naturschutz, der Bestäubung der Obstbäume und als Nebenprodukt erzeugt der Verein Honig

Offroad-Strecke für RC-Cars

Die Fläche West, eine gemietete Fläche gegenüber dem Wanderparkplatz der Rekultivierungsfläche vom Tagebau Bergheim, die jahrelang nicht mehr genutzt wurde, hat nun eine neue Zweckbestimmung erhalten. Eine Gruppe neuer Mitglieder, deren Hobby ferngesteuerte elektrobetriebene Modellfahrzeuge im Maßstab 1:8 sind, haben die Fläche vom Wildwuchs befreit und betreibt hier eine Offroad-Strecke für RC-Cars. Auf der Strecke sind nur elektrobetriebene Fahrzeuge erlaubt, da diese gegenüber von Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren keine Emissionen und kein Lärm produzieren. Das Stadtteilforum möchte durch dieses Projekt insbesondere junge Mitglieder gewinnen und dem Alterungsprozess, den auch andere Vereine unterliegen, entgegenwirken. 

Internetseite

Seit drei Monaten betreibt das Stadtteilforum auch wieder eine eigene Internetseite. Unter der Adresse stadtteilforum-oberaussem.de werden schrittweise wieder die Projekte und Aktivitäten des Forums dokumentiert. Hier findet man auch die Links zu den umfangreichen Detailinformationen der Projekte des Stadtteilforums Oberaussem in der Zeitspanne von der Forumsgründung 2004 bis zum Jahre 2012. Die Internetseiten von Hans Griese und Uli Reimann dokumentieren neben den Anfangsjahren des Stadtteilforums auch viele weitere geschichtliche Dokumentationen zu Oberaußem und Fortuna. Ein Besuch der Internetseiten lohnt sich!

Veranstaltungen

2018 wurde die Karnevalsveranstaltung im Haus Sandberg besucht und am Rosenmontagszug hat der Verein wieder aktiv teilgenommen.

Beim  Mühlenfest, dem Pfarrfest, dem Kirchweihfest und auf dem Weihnachtsmarkt „Weihnachten am Wappenbaum“ haben die Mitglieder geholfen und konnten hiermit einen Beitrag zum Gelingen der Feste beitragen.

An den Fahnenabordnungen bei der Fronleichnamsprozession, den Beisetzungen von Herrmann Kräling sowie Herbert Holznagel war der Verein vertreten.

In einer spontanen  Entscheidung  haben einige Mitglieder des Stadtteilforums wieder das „Singen am Weihnachtsbaum“ ins Leben gerufen. Trotz regnerischem Wetter trafen sich über fünfzig Mitbürger am Weihnachtsbaum vor der Pfarrkirche St. Vinzentius, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Neben dem Singen gab es noch genügend Zeit, um einen Plausch bei Glühwein und frisch gebackenen Waffen zu halten.