Die Schüler und Schülerinnen des 4. Schuljahres der Fortunaschule Oberaußem haben zusammen mit dem Stadtteilforum Oberaußem Vogelnistkästen hergestellt. Mit großer Freuden haben die Kinder diese Kästen bemalt. Jedes Kind durfte seinen Nistkasten für den eigenen Garten mit nach Hause nehmen. Die restlichen Kästen wurden an der Fortunaschule angebracht.

Zur Zeit werden noch weitere Nistkästen hergestellt. Sie sollen im Bereich des Vogelschutzwäldchen am Eulenturm, am alten Friedhof, auf der Streuobstwiese aufgehängt werden. Hiermit leistet das Stadtteilforum einen Beitrag für den Naturschutz. Der überwiegende Teil der Nistkästen wurde in Eigenregie gebaut. Hierbei handelt es sich um Meisenkästen und andere Nistkästenarten (Halbhöhlen, Baumläuferhöhlen, …).

Dieses Projekt wurde durch finanzielle Unterstützung des Quartiersbüros Niederaußem ermöglicht.

Bauanleitungen für Nistkästen: NABU


Kölner Stadt-Anzeiger 23.05.2019

Werbe Post 29.05.2019