Laudatio zur Verleihung der „Goldenen Eule“ an Norbert Schumacher

Jeder Ort braucht Menschen, die bereit sind, ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen. Ohne die „Ehrenamtlichen“ könnten die inneren Strukturen in den Vereinen und in anderen Organisationsformen nicht aufrechterhalten werden.

Was ist ein Ort ohne Kirche? Einfach nicht vorzustellen.

Doch was wäre in unserem Ort die Kirche mit ihrem Gemeindeleben ohne Norbert Schumacher? Gar nicht dran zu denken!

Seit über vier Jahrzehnten bringt er sich mit viel Liebe und hoher Kompetenz in die Belange der Pfarrgemeinde St. Vinzentius ein. Dabei ist sein größtes Herzensanliegen, die Kinder- und Jugendarbeit. Ein großer Schwerpunkt schon in frühen Jahren war die Messdienerarbeit, die er bis heute noch mit Freuden unterstützt.

Wobei aber auch das Gemeindeleben und unsere Pfarrkirche nicht zu kurz kommen.

Norbert war über viele Jahre Vorsitzender des Pfarrgemeinderates und ist nun auch schon viele Jahre Geschäftsführender Vorsitzender unserer Kirchengemeinde St. Vinzentius.

Doch damit noch nicht genug. Die Ortsvereine mit ihrem Ortsleben sind auch Bestandteil seines ehrenamtlichen Wirkens. Da wo helfende Hände gebraucht werden ist Norbert da, sei es beim Schützenverein, beim Stadtteilforum, beim Mühlenverein, beim Martinsverein,…. es sind bestimmt noch mehr.

Und das besondere bei ihm ist, dass er es mit seiner Ausstrahlungskraft  immer wieder schafft, weitere Ehrenamtler zu erwärmen und zu begeistern.

Das Stadtteilforum Oberaußem möchte mit der diesjährigen Verleihung der Goldenen Eule Dir lieber Norbert Schumacher – einem verdienten Ehrenamtler – einmal von ganzen Herzen Danke sagen. Es ist ehrenvoll, sich für andere einzusetzen.

In einer Zeit, wo Uneigennützigkeit nicht mehr im Vordergrund der Gesellschaft steht, ist diese soziale verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit, die von Norbert Schumacher erbracht wird, hoch einzuschätzen und zu würdigen.

Wir wissen alle, Ehrenamt kann nicht verordnet werden.

An dieser Stelle noch mal danke und bleibe uns noch lange ein Vorbild!


Sonntags Post 02.02.2019
KStA 09.02.2019