Obstwiese am Abtsbusch

Seit 2006 betreut das Stadtteilforum mit Unterstützung der Stadt Bergheim die Streuobstwiese am Abtsbusch. Inzwischen hat sich die Wiese zu einem Biotop und Rückzugsgebiet für Flora und Fauna entwickelt. Damit dies in Zukunpft bleibt, darf die Wiese nur für pflegerische Maßnahmen von den Mitgliedern betreten werden. Auf der Wiese werden als natürlicher Rasenmäher vorwiegend Rauwollige Pommersche Landschafe eingesetzt.

Artikel aus GemeindeLeben (Pfarrbrief Bergheim-Ost)

Ausgabe Sommer 2023


November 2019

Gartenabfälle stören die Natur

Gartenabfälle stören die Natur

Die Eschen in dem angrenzenden Wäldchen müssen demnächst wegen einem Pilzbefall (Falsches Weißes Stängelbecherchen) gefällt werden. Bei einer Begehung wurde festgestellt, dass Gartenabfälle in dem Waldstück abgekippt worden sind. Dies führt zur Überdüngung des Waldes und schadet der Vegetation.

Kölner Stadt-Anzeiger 30.11.2019

Informationen zu Grünabfällen

(erstellt in Kooperation mit der Stadt Bergheim)