Ende 2018 wurde die letzte Schmiede in Oberaußem geschlossen. Karl Peter und Rosemarie Decker gaben ihren Schmiedebetrieb in dritter Generation nach 115 Jahren auf. Die Schmiedeeinrichtung und Originalwerkzeuge zur Pferdebeschlagung wurden dem Stadtteilforum als Schenkung überlassen. In Erinnerung an die letzte Schmiede in Oberaußem baute das Stadtteilforum zusammen mit vielen Helfern und Sponsoren am Haus der Begegnung ein Schmiedemuseum mit einer funktionsfähigen Schmiede. Es ist angedacht, interessierten Menschen und Gruppen das Schmiedehandwerk näherzubringen.

Informationstafel zur Geschichte der Schmiede Decker

Eine umfangreiche geschichtliche Aufarbeitung des Schmiedebetriebes Decker können Sie hier nachlesen: Link
Weitere Informationen zu den ehemaligen Schmiedebetrieben finden Sie hier: Link


Am 16.10.2021 fand eine feierliche Eröffnung des Schmiedemuseums unter Mitwirkung von Diakonin Frauke Leist und Msgr. Achim Brennecke, Familie Karl Peter Decker so-wie vielen Besuchern mit einem sich anschließenden Schmiedehausfest statt.

Zeitungsbericht Kölner Rundschau (18.10.2021)

Fotos: Peter Brüggen
Zum Vergrößern bitte Foto anklicken


23. Februar 2022

Heimatpreis 2021 – 2. Platz für das Stadtteilforum

Das Stadtteilforum hatte sich im September 2021 mit der Geschichte der Schmiede Decker und den Aufbau des Schmiedemuseums in einem Videobeitrag beworben. Mit der funktionsfähigen Schmiede möchte das Stadtteilforum das alte Schmiedehandwerk in seiner Form erhalten.

Am 23.02.2022 fand die Preisübergabe am Schmiedehaus durch Frau Jansen und Herrn Kiefert von der Stadt Bergheim statt. Unter den sechs Bewerbungen konnte das Stadtteilforum den zweiten Platz für das Schmiedemuseum belegen.

v.l.n.r. Gaby u. Peter Brüggen, Sandra u. Margit Kaiser, Bernd Gützlaff, Bernd Kaiser // Foto: Robert Kiefert, Stadt Bergheim
Bewerbungsvideo zum Heimatpreis 2021

… Laudatio Bürgermeister Volker Mießeler


Entstehung des Schmiedehauses

Januar 2019
Vor dem Verkauf des Schmiedebetriebes wurde die Esse mit ausgebaut. Zusätzlich konnten Ambosse und Werkzeuge gesichert werden.


Am 20. Austust 2019 fand der erste Spatenstich zur Errichtung des Schmiedehäuschen statt. Mit vereinten Kräften (auch aus anderen Vereinen) wurde zunächst der Bodenaushub vorgenommen und anschließend das Fundament gegossen.


Die Firma Holzbau Walter GmbH spendet die Fachwerkkonstruktion zu dem Schmiedehäuschen. Joachim Walter hat die ersten Konstruktionpläne hierzu erstellt. Nachdem die Teile angefertigt und Seitenteile zusammengetzt wurden, werden sie in der Halle von dem Projektteam geschliffen und gestrichen.


Die Restaurierung der Schmiedeesse hat begonnen. Die Platte wurde abgenommen, gesäubert und schadhafte Stellen ersetzt.


Am 05.11.2019 erfolgt der Aufbau der Fachwerkkonstruktion des Schmiedehäuschen durch die Firma Holzbau Walter.


30.11.2019 – Alte Feldbrandsteine wurden gekauft und nun kann das Ausmauern der Fachwerkkonstrukion beginnen. Jeder Stein ist ein Unikat und wird individuell eingesetzt.


01.02.2020 – Nachdem das Fachwerk ausgemauert ist, wurde heute mit der Verlegung der alten Pflastersteine begonnen.


24.04.2020 – Mit dem Eindecken des Daches wurde das Schmiedehäuschen fertiggestellt. Nun kann mit den Arbeiten an der Inneneinrichtung der Schmiede begonnen werden.


26.06.2020 – Ein weiterer Meilenstein wurde erreicht. Mit dem Einbau des Kamines ist das Schmiedehäuschen nahezu fertig. Der Kamin wurde durch die Firma Prometheus eingebaut und dem Verein gespendet . Nun kann mit der Inneneinrichtung begonnen werden.


Oktober 2020 – Das Schmiedehaus wurde komplett eingerichtet. Bis auf dem Stromanschluss ist das Projekt hiermit abgeschlossen. Zudem wurde der Vorplatz neu neu gestaltet und mit vorhandenen Platten und Plastersteinen ausgelegt. Der Platz bekommt den Namen „Alter Schmiedeplatz“.