22.09.2019

Hans Griese, ausgewiesener Kenner lokaler Geschichte, führte für interessierte Mitglieder des Stadtteilforums eine geschichtliche Führung durch den Ort Oberaußem durch.

Treffpunkt war der Wanderparkplatz an der Bethlehemer Höhe westlich von Oberaußem. Hier erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über die Entstehung des Ortes und des Kraftwerks Fortuna sowie die Braunkohle-Tagebaue Fortuna-Garsdorf und Bergheim.

Anschließend ging man durch die alte Industriebahn-Unterführung und die Straße „Zur Ville“ in die Oberaußemer „Neustadt“, wo es Einiges über die alte Bahnanbindung von Oberaußem und die Besonderheiten des Oberaußemer Bahnhofs zu berichten gab.

Weitere Stationen waren die ehemalige Schmiede Decker, der Theodor-Bondü-Platz sowie die Kirche St. Vintenzius und deren Umfeld. An der sogenannten Grass-Kastanie oberhalb des alten Ortskerns erfuhren die Teilnehmer die Hintergründe zur Beschreibung dieses Ortes in dem bekannten Roman „Die Blechtrommel“ von Günter Grass, was auch zur Namensgebung dieser alten Kastanie führte.

Beendet wurde die Führung schließlich auf dem alten Friedhof mit historischen Informationen zum dortigen Standort der alten Vinzenzkirche sowie zu diversen Grabstätten, unter anderem des Gedenkgrabes der Pfarrer von Oberaußem seit dessen erster urkundlicher Erwähnung im Jahre 1306.

Alles in allem war es ein hochinteressanter und kurzweiliger Vormittag, der leider viel zu schnell zu Ende ging. Eine Fortsetzung zu einem späteren Zeitpunkt wurde von allen Teilnehmern gewünscht.

Text: Bernd Kaiser


Fotos: Marcel Ternes, Margit Kaiser, Bernd Gützlaff