Das fast Unmögliche geschah im Jahre 1950. Die beiden führenden Vereine der 1. Kreisklasse, Oberaußem und Fortuna, schlossen sich zu einem Verein zusammen. Dies war damals nicht nur im Kreis die Sensation, sondern auch im Westdeutschen-Fußballverband, sogar dem Deutschen Fußballbund kam dies zu Ohren.
Beide Vereine, der SuS und der SC Fortunagrube, hielten am 14.08., bzw. dem 16.08.1950 außerordentliche Versammlungen ab, die nur einen einzigen Tagesordnungspunkt hatten, den Zusammenschluss. In beiden Versammlungen wurde dieser mit überwältigender Mehrheit beschlossen. ….
Die umfangreiche Geschichte der Spielvereinigung 1919 Oberaußem – Fortuna e.V. vom Gründungsjahr bis 2009 hat Peter Geuer in einem umfangreichen Buch zusammengefasst. Auf 160 Seiten im hochwertigen Offsetdruck mit über 200 historischen und aktuellen Schwarzweiß- und Farbfotos versucht der Autor einen Einblick in die 90jährige Geschichte des Traditionsvereins zu geben. Vom dem Buch existieren noch ca. 120 Exemplare, die gegen eine Selbstkostengebühr von 10 € pro Buch angeboten werden. Bei Interesse nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit Peter Geuer auf (E-Mail: geuerpe@unitybox.de, Tel. 02271-55316).
Einen Auszug aus dem Buch Himmel un Ääd können Sie hier einsehen:
Die Urheberrechte für diese Seite sowie der Auszug aus dem Buch Himmel un Ääd liegen bei Peter Geuer.