November 2022

1983 wurde der Glockenturm der St. Barbarakirche in Fortuna abgebaut und neben der Vinzentiuskirche von Oberaußem wieder aufgesetzt. Die Barbarakirche musste wegen dem Tagebau Bergheim abgerissen werden und der Glockenturm ist heute eines der wenigen Denkmäler aus dem ehemaligen Ort Fortuna.

Seit dieser Zeit wurden an dem Glockenturm keine Reparaturen mehr durchgeführt. Um das Denkmal auch in Zukunft zu bewahren, mussten die Schäden dringend repariert werden. Neben den fehlenden und gebrochenen Schieferplatten mussten auch die Löcher und Risse der Zinkabdecken abgedichtet werden. Das Turmkreuz wurde entrostet und mit Korrosionsfarbe gestrichen. Die Kosten dieser Maßnahmen wurden überwiegend über Spenden an das Stadtteilforum finanziert.

Im nächsten Jahr wäre die Barbarakirche 100 Jahre alt geworden und aus dem Anlass soll zum Kirchweihfest der Glockenturm in einer Feier angemessen gewürdigt werden. Bis dahin wird noch eine Informationstafel zur Geschichte der Barbarakirche vor dem Glockenturm aufgestellt.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken