2. September 2023

Am Kirchweihfest wurde in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum gefeiert. Vor 100 Jahren wurde die St. Barbara-Kirche in Fortuna geweiht. Aufgrund der Erschließung vom Tagebau Bergheim musste neben der Ortschaft Fortuna auch die St. Barbara-Kirche abgerissen werden. Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Bernd Poulheim und Bernhard Walter wurde der Glockenturm im November 1983 abgebaut. Bernhard Walter und seine Mitarbeiter zerlegten den Turm in mehrere Teile und bauten ihn neben der St. Vinzentius-Kirche neu auf. Im Fundament wurde der Originalgrundstein der St. Barbara-Kirche eingelassen. Im Juni 1984 wurde unter Beteiligung zahlreicher Menschen der Glockenturm am neuen Ort gesegnet und eingeweiht.

Es gibt nur noch wenige Objekte, die an den ehemaligen Ort Fortuna erinnern. Hierzu gehört der Glockenturm der St. Barbara-Kirche mit ihren beiden Glocken. Für viele Bürger aus Fortuna bedeutet dieser Turm ein Stück Heimat.

Der Zahn der Zeit hinterließ in den letzten 40 Jahren viele Spuren. Etliche Schieferplatten fehlten oder waren beschädigt. Im oberen Teil des Turmes waren offene Stellen und die Zinkornamente hatten Risse. Deshalb entschloss sich das Stadtteilforum im letzten Jahr, den Glockenturm zu sanieren. Mit Hilfe von Spenden, darunter eine vom RWE, konnte dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Neben der Renovierung des Glockenturms ließ das Stadtteilforum eine Informationstafel anfertigen, die in einer Stele aus Anröchter Naturstein eingelassen wurde. Auf dieser Tafel wird die Geschichte von Fortuna, der St. Barbara-Kirche und des damaligen Generaldirektors Dr. Paul Silverberg der Fortuna AG, der den Kirchenbau forciert hatte, erwähnt.

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken

Fotos: Stadtteilforum u. Robert Boecker

… weitere Informationen zum Glockenturm