Auf dieser Seite sind nur einige Projekte vom Stadtteilforum Oberaußem aufgelistet. Unter dem nachfolgenden Link können Sie sich über weitere Projekte informieren, die durch Initiative des Stadtteilforums, insbesondere in den Anfangsjahren, entstanden sind.
Projekte des Stadtteilforums

Eulenturm

Der Eulenturm und das angrenzende Vogelschutzgebiet wird seit 2004 vom Stadtteilforum betreut. Seit dieser Zeit wurden 27 Schleiereulen erfolgreich aufgezogen.

… zur Geschichte des Eulenturms

… zu den aktuellen Fotos der Webcams


Grass-Kastanie

Die Kastanie am alten Friedhof ist ein Wahrzeichen von Oberaußem. Der rund 300 Jahre alte Baum konnte bisher durch Pflegemaßnahmen des Stadtteilforums erhalten werden. Unter anderem werden in jedem Herbst die Blätter der Kastanie aufgesammelt, die von der Miniermotte befallen sind. Der Baum trägt den Namen des Literaturnobelpreisträgers Günter Grass, der dort die Aussicht auf das Kraftwerk Fortuna in seinem Buch „Die Blechtrommel“ verewigt hat.



Bücherschrank

In einem feierlichen Rahmen fand am 13. März 2018 die Eröffnung des Bücherschrankes statt. Der Bücherschrank ist eine Spende von innogy und wurde mit Hilfe der Stadt Bergheim vor dem Bürgerhaus aufgestellt. Betreut wird der Bücherschrank durch Mitglieder des Stadtteilforums.



Obtswiesen

Das Stadtteilforum betreut in Oberaußem zwei Obtswiesen.
… weitere Informationen zur
Obtswiese am Abtsbusch
Obtswiese am Lohrpfädchen


Schmiedehaus

Ende 2018 wurde die Schmiede Decker geschlossen. Die Schmiedeeinrichtung und Originalwerkzeuge zur Pferdebeschlagung wurden dem Stadtteilforum als Schenkung überlassen. In Erinnerung an die letzte Schmiede in Oberaußem baute das Stadtteilforum zusammen mit vielen Helfern und Sponsoren am Haus der Begegnung ein Schmiedemuseum mit einer funktionsfähigen Schmiede.



Bienenstock

Eines unserer neuesten Projekte sind die Bienen. Auf einer ökologisch betriebenen Streuobstwiese wurden 2018 Bienenstöcke aufgestellt. Neben der Bestäubung der Obstwiese geben die Bienen wertvollen Honig.


Birkenring

Eine Gruppe von Mitglieder, deren Hobby ferngesteuerte elektrobetriebene Modellfahrzeuge im Maßstab 1:8 sind, hat auf einer Fläche gegenüber dem Wanderparkplatz „Bergheimer Höhe“ eine Offroad-Strecke errichtet.


Stolpersteine

Fünf Stolpersteine wurden am 06.10.2021 auf dem Bürgersteig vor dem Haus „Am Berg 1“ verlegt. In diesem Haus lebte die jüdische Familie Simons.

Ein weiterer Spolperstein wurde am 19.10.2023 für Johann Strack vor seinem Wohnhaus „Zur Ville 20“ gesetzt.


.

Glockenturm

1983 wurde der Glockenturm der St. Barbarakirche in Fortuna abgebaut und neben der Vinzentiuskirche von Oberaußem wieder aufgesetzt. Zum 100 jährigen Jubiläum in 2023 hat das Stadtteilforum den Glockenturm saniert und eine Informationstafel zur Kirche St. Barbara und den ehemaligen Ort Fortuna errichtet.


Haus der Begegnung

Im ehemalige Schützenhaus ist das Stadtteilforum seit 2019 zusammen mit 4 weiteren Vereinen beheimatet. Nachdem seit mehreren Jahrzehnten in den Räumen nichts mehr getan wurde, entschlossen 2023 die Vereine, den Versammlungsraum und die Küche im großen Umfang zu renovieren.


.

Grillhütte

Die Grillhütte am Abtsbusch wurde Anfang der 80er Jahre gebaut und steht allen Bürgern zur Nutzung zur Verfügung. Im Jahr 2004 wurde die Grillhütte zuletzt als eines der ersten Projekte vom Stadtteilforum Oberaußem von Grund auf renoviert. Die letzte Renovierung wurde 2018 durchgeführt.



Vogelnistkästen

Vogelnistkästen

Die Schüler und Schülerinnen des 4. Schuljahres der Fortunaschule Oberaußem haben zusammen mit dem Stadtteilforum Oberaußem in einem Projekt Vogelnistkästen hergestellt und bemalt. Die Nistkästen wurden im Bereich des Vogelschutzwäldchen am Eulenturm, am alten und neuen Friedhof, auf der Streuobstwiese und an weiteren Bäumen in Oberaußem aufgehängt. Das Stadtteilforum kümmert sich für die Wartung und Pflege der Nistkästen.


Einrad-Kreisel

Der Einrad-Kreisel an der Büsdorfer Straße ist ein markanter Punkt in Oberaußem. Im Laufe der Jahre wurde die Gestaltung durch drei ehrenamtliche Paten mehrmals geändert, so dass dieser Kreisel heute ein Vorzeigeobjekt für Kreisverkehre geworden ist. Gebaut und finanziert wurde dieses Denkmal 2012 vom Stadtteilforum Oberaußem mit der Unterstützung zahlreicher Firmen. Die Figuren stilisieren Einradfahrer und erinnern an den erfolgreichsten Verein im Stadtgebiet, dem Radfahrverein “Freie Bahn” Oberaußem 1906 e.V., der insgesamt 17 deutsche Meistertitel errungen hat.


Weihnachtsbäume

Traditionell werden die Weihnachstbäume für die Kirche und dem Kirchvorplatz mit Hilfe vom Stadtteilforum besorgt und aufgestellt.