Bücherschrank

Der neue Bücherschrank wurde auf Initiative des Stadtteilforums und mit Hilfe der Stadt Bergheim aufgebaut. Gesponsert wurde der Bücherschrank von der ehemalige Firma Innogy, heute westenergie genannt. Mitglieder des Stadtteilforums haben die Patenschaft übernommen und kümmern sich um den Bücherschrank.

„Der neue Bücherschrank bietet ein Recycling der besonderen Art, das heißgeliebte Werk muss nicht entsorgt werden, sondern es beglückt auch noch andere Menschen.“

Noch eine Bitte in eigener Sache:
Falls Sie mehr als fünf Bücher für den Bücherschrank spenden möchten oder der Schrank bereits so gut gefüllt ist, dass keine Bücher mehr hinein passen, so rufen Sie bitte die Paten an (Telefonnummern stehen am Bücherschrank). Sie nehmen die Bücher entgegen und stellen sie sukzessive je nach Platzangebot in den Bücherschrank.

11. Dezember 2021

Fundstücke aus dem Bücherschrank

Aus der Serie „Fundstücke aus dem Bücherschrank“ berichtete der Köner Stadt-Anzeiger von zwei Büchern, die Maren Gützlaff im Oberaußemer Bücherschrank entdeckt hat und für sehr lesenswert hält. Zusammen mit Sieglinde Djallo betreuen sie seit fast vier Jahren den Bücherschrank und sorgen dafür, dass der Schrank jederzeit gut sortiert und bestückt ist.

Artikel zur Serie „Fundstücke aus dem Bücherschtrank“ vom Kölner Stadt-Anzeiger (11.12.2021)


13. März 2018

Eröffnungsfeier

In einem feierlichen Rahmen fand die Eröffnung des Bücherschrankes statt. Nach kurzen Ansprachen von Herrn Berger (Beigeordneter der Stadt Bergheim), Herrn Ortsbürgermeister Norbert Otto und dem Stadtteilforum Oberaußem wurde das Programm mit Gesangseinlagen von Kindern des AWO-Kindergarten Kaleidoskop bereichert. Nach einer Ansprache von einem Vertreter der Firma Innogy, die den Bücherschrank für Oberaußen gesponsert hat, las Heinz Wieczarkowiecz unterhaltsame Anekdoten aus dem historischen Heimatbuch aus Oberaußem von 1912 vor.
Anschließend erfolgte die Einweihung des Bücherschrankes, der direkt von den Kindergartenkindern mit Büchern bestückt wurde. Die Patenschaft hat das Stadtteilforum Oberaußem mit den Paten Maren Gützlaff und Sieglinde Djallo übernommen. Zum Schluss gab es noch ein geselliges Beisammensein mit Kaffee und Kuchen.
Presseinformation (14.03.18)
Artikel in BM-TV (14.03.18)


Plakat zur Eröffnungsfeier

Plakat