Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde vom Stadtteilforum Oberaussem e.V.,

dieses Jahr war kein gewöhnliches Jahr für uns. Wie alle Vereine im Ort, musste auch das Stadtteilforum mit den Einschränkungen der Corona-Pandemie zurechtkommen.  Normalerweise würde der Jahresrückblick traditionell beim Neujahrsempfang Anfang Januar vorgetragen. Wie alle Veranstaltungen müssen auch wir Aufgrund  von Kontaktbeschränken den Neujahrempfang absagen.

Seit April konnten die sonst monatlichen Mitgliederversammlungen nicht mehr stattfinden. Die Jahreshauptversammlung wurde in diesem Jahr mit den erforderlichen Auflagen im großen Pfarrsaal abgehalten. Trotz aller Einschränkungen konnte der Verein dennoch einige bestehende und neue Projekte unter Beibehaltung der bestehenden Corona-Auflagen umsetzen.

Anfangen möchten wir gerne mit dem zurzeit größten Projekt, das vom Stadtteilforum initialisiert wurde und seit August letzten Jahres begonnen wurde.

Schmiedemuseum

Das Schmiedemuseum, in dem große Teile und Ausstellungsstücke aus der ehemaligen Schmiede Decker ihren neuen Platz gefunden haben, soll nicht nur als Museum dienen, sondern es werden dort bei Veranstaltungen auch Vorführungen stattfinden. Bis auf wenige Restarbeiten wurde das Schmiedehaus fertig gestellt und eingerichtet. Eine große Einweihungsfeier mit Beteiligung der Bürger müssen wir leider verschieben. Sobald die Corona-Beschränkungen aufgehoben werden, wird dieses Fest nachgeholt. Bis dahin müssen wir uns leider noch gedulden.

Die Errichtung des Schmiedehauses war für alle Beteiligten ein Kraftakt. Unzählige Stunden wurden in den verschiedenen Gewerken hineingesteckt. Mit Liebe wurde bis ins Detail ein Haus errichtet, das ein Schmuckstück für Oberaußem ist. Neben dem Stadtteilforum haben Mitglieder aller Vereine, die sich am Haus der Begegnung (ehem. Schützenhaus) beteiligen,  an dem Schmiedehaus mitgebaut. Jeder konnte durch sein individuelles handwerkliches Geschick an dem Gesamtwerk beitragen.

Ohne die zahlreichen Sponsoren, die größtenteils aus Oberaußem kommen, hätten wir dieses Projekt nicht umsetzten können. Für diese Sach- oder Geldspenden möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.

Eulenturm

Der Eulenturm ist inzwischen ein Wahrzeichen von Oberaußem geworden. Bereits 1983 erhielt der Natur- und Tierschutzverein Erftkreis e.V. den Turm von RWE. Der Tierschutzverein nutzte diese Räumlichkeiten für seine Zwecke und richtete hier ein Informationszentrum ein. Mit Gründung des Stadtteilforums im Jahr 2004 übernahmen wir den Eulenturm und montierten Nistkästen in dem Turm. In den Jahren darauf konnten 27 Schleiereulen erfolgreich aufgezogen werden.

Damit der Turm von außen als Eulenturm wahrgenommen wird, haben wir die Namensbezeichnung „Eulenturm“ in Metallbuchstaben an der Straßenseite des Turms angebracht. Zusätzlich wurde eine Informationstafel zur Geschichte des Eulenturms in Höhe der gleichnamigen Bushaltestelle aufgestellt.

Aktuell wird der Eulenturm von einer Schleiereule bewohnt. Nachwuchs hat sich in diesem Jahr leider nicht eingestellt.

Grass-Kastanie

An der Grass-Kastanie wurden die Bankgestelle entfernt, nachdem ein Gutachter der Stadt Bergheim den Aufbau der Bänke aufgrund Bruchgefahr der Äste nicht gestattet hat. Eine Bank hat einen neuen Platz neben dem Schmiedehaus gefunden. Für die restlichen Bänke wird noch ein  geeigneter Platz gesucht.

Auch in diesem sehr trockenen Sommer wurde die Kastanie regelmäßig gegossen. Die Laubsammelaktion zur Vorbeugung der Miniermotten konnte in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. Die Miniermotten-Lockstofffallen wurden  im Sommer wieder aufgehangen.

Bücherschrank

Der Bücherschrank wird mehrmals in der Woche betreut. Hierbei werden die Bücher sortiert und die Auswahl der Bücher auf die Lesegewohnheiten angepasst. Im Bürgerhauskeller hat das Stadtteilforum mehrere Regale, um ggf. Bücher dort auszulagern oder bei Bedarf von dort in den Bücherschrank  wieder zurückzustellen. Der Bücherschrank wird von den Bürgern rege in Anspruch genommen und ist aus Oberaußem nicht mehr wegzudenken.

Birkenring

Der Birkenring gegenüber dem Wanderparkplatz der Rekultivierungsfläche besteht seit fast drei Jahren. Die Anlage für elektrobetriebene Modellfahrzeuge wurde kontinuierlich den Bedürfnissen angepasst und verschönert. Aus der ehemaligen Abstellfläche ist mittlerweile eine schöne Anlage geworden, die im Sommer regelmäßig genutzt wird. Neben den Mitgliedern sind auch Gäste auf der Anlage herzlich willkommen und können diese Strecke benutzen.

Stolpersteine

Bei Recherchen in Zusammenarbeit mit der Stadt Bergheim wurde ermittelt, dass für fünf ehemalige jüdische Bewohner aus Oberaußem jeweils ein Stolperstein voraussichtlich 2021 verlegt wir.

Streuobstwiese am Abtsbusch

Im Januar  wurde im vorderen Bereich der Streuobstwiese am Abtsbusch eine Weißdornhecke gepflanzt. Eine Feldahornhecke wurde um die Blühfläche, die hinter der Streuobstwiese angrenzt,  gesetzt. Zum Schutz der Streuobstwiese wurde ein Gatter am Eingang montiert. Zurzeit bekommen die Obstbäume einen kräftigen Rückschnitt.

Bienenstock

Die Bienen vom Stadtteilforum waren in diesem Jahr sehr fleißig. Trotz der doppelten Erntemenge gegenüber dem letzten Jahr war der Overossemer Bienenhonig wieder schnell vergriffen. Der Erlös kommt im vollen Umfang den Projektarbeiten des Stadtteilforums zu Gute.

Vogelnistkästen

Das Stadtteilforum betreut in Oberaußem etwa vierzig Vogelnistkästen. Bei der diesjährigen Säuberung der Kästen wurde gezählt, dass etwa ein Drittel der Kästen von den Vögeln als Nisthilfe angenommen wurde.

Haus der Begegnung (ehem. Schützenhaus)

Am Haus der Begegnung (ehem. Schützenhaus) hat sich in diesem Jahr einiges verändert. Nachdem die Stadt Bergheim den Zaun zum Friedhof erneuert hatte, wurde  in dem Zuge auch ein neues Tor vom Stadtteilforum dort eingebaut. Außerdem wurde der Vorplatz neu gestaltet, so dass die Fläche nun auch für Feste geeignet ist. Der Platz wird den Namen „Alter Schmiedeplatz“ erhalten. Ein entsprechendes Schild wird demnächst angefertigt.

Neujahrsempfang

Beim tradionellen Neujahrsempfang im Januar fand wieder die Verleihung der Goldenen Eule statt, die in diesem Jahr gleich an drei Preisträger vergeben werden konnte. Hans Griese, Uli Reimann und Peter Dörr wurden für ihre umfangreiche Geschichtsforschung zu Oberaußem und Fortuna ausgezeichnet.

Rosenmontagszug

Der Rosenmontagszug war in 2020 die letzte Veranstaltung, an dem das Stadtteilforum unter dem Motto “Deutschland Exportweltmeister …” mit 15 Teilnehmer wahrgenommen  hat.

Wann diese im neuen Jahr wieder zugelassen sind, ist abhängig  von der Pandemieentwicklung. Wir hoffen, dass mit dem Impfbeginn die Normalität langsam wieder zurückkehrt. Wir müssen uns jedoch noch einige Zeit gedulden, bis das Vereinsleben in vollen Umfang wieder möglich ist, wie wir dies vor der Pandemie kannten.

Rückblick 2019

Rückblick 2018