Der Ehrenpreis wird im Rahmen des Neujahrsempfang an Joachim Walter verliehen. Er erhält diesen Preis für seine langjährige und tatkräftige Unterstützung der Projekte des Stadtteilforums Oberaußem e.V. für unseren Ort Oberaußem. Aufgrund seiner fachlichen Kompetenz und persönlichen Förderung konnten auch herausragende Projekte ermöglicht werden.

Laudatio zur Verleihung der „Goldenen Eule“

„Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ ist ein altes Sprichwort. Nur mit dieser Aussage kommt man in unserer heutigen Zeit nicht weit, …ohne Fachwissen, Equipment und Unterstützung jeglicher Art.

In diesem Jahr möchten wir die goldene Eule unserem Zimmerermeister und Holzbauunternehmer Joachim Walter überreichen.

Wir danken ihm hiermit für unzählige Dienste, Ideen, Hilfestellungen und Unterstützung, die es erst ermöglichten, dass Projekte des Stadtteilforums Oberaußem e.V.  in unserem Ort und für unseren Ort überhaupt umgesetzt werden konnten. Wir können hier nicht alles aufzählen, aber ein letztes großes Projekt ist allen in Erinnerung, das Haus für unsere historische Schmiede.

Wer Joachim Walter kennt, weiß, dass er immer ein offenes Ohr für uns hat. Der Zimmerei-Betrieb war für uns immer ein offenes Haus, in den wir auch kleinere Arbeiten durchführen konnten.

Daher ist es für uns schon seit langem ein großes Anliegen, ihm hierfür auch einmal öffentlich einen großen Dank auszusprechen.

Lieber Joachim, wir sind sehr froh, dass es dich gibt und möchten dir mit Freude die Goldene Eule überreichen.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an Dich, Deine Familie und die Firma Holzbau Walter.

Bergheim-Oberaußem, 20. Januar 2023

Stadtteilforum Oberaußem e.V.