Mit diesem Ehrenpreis, der in diesem Jahr zum 17. Mal verliehen wird, werden Mitbürger und Mitbürgerinnen ausgezeichnet, die sich mit großem ehrenamtlichem Engagement für den Ort Oberaußem einsetzten.

Seit nunmehr 20 Jahren unterstützt er tatkräftig die Projekte des Stadtteilforums. Für den Ort ist sein Wirken eine große Bereicherung. Ihm gehen die Ideen nicht aus und auch in der Umsetzung der Projekte ist er sehr kreativ und das ist besonders wichtig, er scheut sich nicht vor besonders schwierigen handwerklichen Arbeiten. Nach dem Motto: Geht nicht – gibt’s nicht! Wir möchten nur einige Projekte aufzählen, an denen er maßgeblich mitgearbeitet oder auch gestaltet hat: Restaurierung der Windmühle Oberaußem, Restaurierung vom historischen Eingangstor am alten Friedhof vor der Grass-Kastanie, Errichtung Boulebahn neben der Windmühle, Gedenkstätte für Sternenkinder, Aufbereitung der Geschichte des Halifax-Absturzes in Oberaußem, Bau des Schmiedehäuschen, und vieles mehr.

In diesem Jahr möchten wir die Goldene Eule Peter Brüggen überreichen.

Laudatio für Peter Brüggen

Jeder Einzelne kann seinen Beitrag zum Wohl einer Gemeinschaft leisten.

Peter Brüggen handelt genau nach diesem Prinzip.

Unser Ort Oberaußem liegt Peter sehr am Herzen. Wer ihn kennt, weiß, dass er mit seinen Ideen, seine Tatkräftigkeit und Hartnäckigkeit, aber auch mit seiner Begeisterung für die Umsetzung der Projekte des Stadtteilforums für unseren Ort sehr wichtig ist.

Die meisten Projekte des Stadtteilforums wurden mit seiner tatkräftigen Unterstützung realisiert.

Deshalb ist es für uns ein Anliegen, ihm dafür auch einmal öffentlich einen großen Dank auszusprechen.

Lieber Peter, wir sind sehr froh, dass es dich gibt und freuen uns, dir die goldene Eule zu überreichen.

Nochmal ein herzliches Dankeschön.

Bergheim- Oberaußem, den 26.01.2024

Stadtteilforum Oberaußem e.V.