Der Antrag

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher,

lieber Willi,

die Planung und Realisierung der Nahversorgung im Bereich zwischen Eulenturm und dem Unternehmer Aldi nimmt konkrete Züge an. Der geplante Kreisverkehr im Bereich Niederaussemer Straße und an der Oberaussemer Straße soll 2007 fertig gestellt werden. Die von diesem Kreisverkehr abgehende Straße in das Baugebiet könnte mit einem Straßennamen versehen werden.

Wie Sie wissen, hat sich durch das Einnisten von Schleiereulen und der erfolgreichen Brut von vier Schleiereulen im Jahre 2006 die Bedeutung des Eulenturmes schlagartig geändert. Auch das Vogelschutzgehölz soll weiter entwickelt werden. Für 2007 ist das Anlegen eines Naturlehrpfades in diesem Bereich vorgesehen. Diese Entwicklung wäre ohne das Engagement von Walter Balscheit in den siebziger Jahren heute nicht möglich. War er es doch, der sich dem Tierschutz auf der einen und dem Naturschutz auf der anderen Seite stark gewidmet hat. Zu seinen Schwerpunkten ehrenamtlichen Engagements gehörten die Gründung und der Bau des Tierheimes in Niederaussem, den Ausbau des Naturschutzes im Bereich des Regenrückhaltebeckens und der Kläranlage in Fliesteden ( heute Ommelstal ) sowie die Erhaltung des Eulenturmes mit dem dazugehörenden Wäldchen. Die Widmung in „Vogelschutzgehölz“ ist auf seine Initiative zurückzuführen. Es liegt auf der Hand, wenn dieses Stück Verbindungsstraße zwischen Kreisverkehr und Peter- Achnitz-Straße den Namen von Walter Balscheit erhalten und Walter-Balscheit-Straße genannt wird. Damit würde das Wirken von Walter Balscheit in unmittelbarer Nähe vom Eulenturm entsprechend gewürdigt.

Persönliche Daten von Walter Balscheit:

Geboren 11.6.1926, gestorben 11.2.1996.

Polizeihauptmeister, wh. gewesen in Oberaussem, Auf dem Driesch 26.

Sein Sohn Walter, einziger Nachkomme, wohnhaft wie vor, ist über den Antrag informiert und hat seine Zustimmung gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Griese

1. Sprecher


13.01.2008

Antrag abgelehnt?

Wie das Stadtteilforum heute (14.1.2008) in einem Telefonat mit der Stadtverwaltung erfahren durfte, ist die Entscheidung in dieser Sache in einem Gespräche zwischen den Ortsvorstehern von Ober- und Niederaussem gefällt worden. Die Straße, die nach den Vorstellungen des Stadtteilforum den Namen Walter Balscheit bekommen sollte, erhält den Namen Peter Achnitz, ehemaliger Ortsvorsteher von Niederaussem.

Walter-Balscheit-Straße

Walter Balscheit als Hundeführer der Polizeistation Bergheim mit seinem Liebslinghund Cesar, der weit über die Landesgrenzen hinaus für seine großen Erfolge bekannt war, im Einsatz.

Walter Balscheit als Hundeführer der Polizeistation Bergheim mit seinem Liebslinghund Cesar, der weit über die Landesgrenzen hinaus für seine großen Erfolge bekannt war, im Einsatz.

Der Eulenturm und das Vogelschutzgehölz gäbe es ohne die Initiative von Polizeihauptmeister Walter Balscheit nicht. Mit den jetzt beginnenden Baumaßnahmen der Einkaufsmärkte und den Wohnhäusern wird es auch eine Straße geben, die vom Kreisverkehrs aus in das Gebiet führt. Das Stadtteilforum hat jetzt in einem Schreiben an den Ortsvorsteher Willi Weck den Vorschlag eingebracht, diese Straße nach Walter Balscheit zu benennen.

Es ist jetzt und heute eine einmalige Chance, die nicht vertan werden darf.