Lockstofffallen für Miniermotten

04.04.2020
Haben Sie sich auch schon einmal darüber Gedanken gemacht, weshalb in der Baumkrone drei Behälter hängen? Die Behälter sind Lockstoff-Trichterfallen und dienen zum Fangen der schädlichen Kastanienminiermotten. Die weiblichen Kastanienminiermotten legen ihre Eier auf die Blattoberseite der weiß blühenden Rosskastanie ab (rot blühende Kastanien werden kaum geschädigt). Nach ca. zwei Wochen schlüpfen die Larven, bohren sich in das Blatt und fressen das Gewebe zwischen Blattober- und -unterseite („minieren“).

Bank an der Grass-Kastanie entfernt

10.06.2020
Im Jahre 2005 hatte das Stadtteilforum eine Bank um die Grass-Kastanie errichtet. Bis zur Schließung der Friedhofstreppe im Jahre 2014 war die Bank ein beliebter Treffpunkt, der zum Verweilen einlud. Aus Sicherheitsgründen musste das Stadtteilforum daraufhin die Bretter auf den Bankgestellen entfernen. Nachdem im November 2017 ein moderater Rückschnitt der Kastanie vorgenommen wurde, durfte die historische Treppe ab Januar 2018 wieder betreten werden. Kurz darauf stellte das Stadtteilforum einen Antrag an die Stadt Bergheim, die Bank wieder herzustellen. Laut Baumgutachter darf die Bank nicht mehr benutzt werden. Ein längerer Verbleib unter der Kastanie stellt laut Gutachter höhere Anforderungen an die Verkehrssicherheit, den der alte und nicht schadfreie Baum nicht mehr erfüllt. Eine weitere Anfrage, die kürzlich von der Politik an den Fachbereich der Stadt Bergheim gestellt wurde, wurde ebenfalls mit einem negativen Bescheid beantwortet. Das Stadtteilforum entschied daraufhin, die Bankgestelle zu entfernen. Nach einem geeigneten Platz für die eingelagerte Bank wird gesucht.

… weiter Informationen zur Geschichte der ehemaligen Bank an der Kastanie