Nachdem nun seit über einem Jahr die Friedhofstreppe wieder geöffnet ist und sich somit die Früchte unserer Bemühungen erstmals deutlich sichtbar auszahlen, dürfen wir nun nicht nachlassen und müssen unseren Baum weiter zur Seite stehen. Die langjährige Pflege der Grass-Kastanie durch das Stadtteilforum Oberaußem  hat sich bewährt,  der Baum scheint selbst den starken Rückschnitt im letzten Jahr gut vertragen zu haben und ist dieses Jahr wieder voll ausgeschlagen, hat großes Laub und auch Früchte gebildet. Damit diese positive Entwicklung weiter gehen kann und der Baum sich weiter erholen kann, wird er nach wie vor von Mitgliedern des Stadtteilforums gepflegt  und in den Trockenphasen gegossen.

Auch dieses Jahr wird wieder die große Laubsammel-Aktion an der Grass-Kastanie statt finden. Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Hang unterhalb der Kastanie, dem Gehweg von der Straße am Berg zum ehemaligen AWO-Kindergarten, dem jetzigen Vereinsheim der Motorradfreunde Oberaußem. Festes Schuhwerk, Handschuhe und witterungsfeste Kleidung sollte jeder dabei haben. Wichtig auch –  Bitte Rechen, Harken & Besen mitbringen – lieber einen Rechen zuviel da haben als zu wenig.

Warum muss das gemacht werden?
In den Blättern der Kastanie überwintern die Larven der Kastanienminiermotte, die unseren schönen Baum befallen hat. Indem wir die Blätter im Herbst entfernen, vernichten wir den Großteil der Mottenbrut, die im Frühjahr schlüpft und wieder Ihre Eier in die Kastanienblätter der unteren Krone legt. Dort schlüpfen dann die Larven und Fressen das Blatt von innen heraus auf. Diese entwickeln sich im Blatt wieder zur Motte und fliegen dann immer höher in die Krone der Kastanie, um dort wieder und wieder ihre Eier in die Blätter zu legen. Da bis zu vier Generationen dieser Motte im Jahr schlüpfen, werden all diese Generationen durch das Einsammeln und spätere Entsorgen der Blätter stark dezimiert. Aus einem Kilogramm Laub schlüpfen bis zu 4500 Motten, die jeweils bis zu 1000 Eier legen können!!! 

Das Stadtteilforum führt diese Aktion bereits im achten Jahr aus. Nach Aussage der Baum-Gutachter konnten wir u.a. mit dieser Arbeit den Miniermottenbefall stark dezimieren. Der Baum bekommt so im Frühjahr wichtige Zeit sich zu erholen. 

Wir freuen uns über Unterstützung aus den weiteren Oberaußemer Vereinen und der Bevölkerung.